LeseChallenge: 23 Bücher in 2023

 Willkommen!

Wie in meinem vorigen Post angekündigt, erkläre ich dir hier nun alles zu meiner 23 in 2023 Lesechallenge. 



Diese Challenge ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich kann dir nicht einmal genau sagen, wer das Ganze ins Leben gerufen hat. Denn viele Leute machen das, sowohl BookTuber:Innen, als auch Bookstagrammer:Innen usw. Aber der Kern der Sache ist folgender:

Du setzt dir selbst eine bestimmte Anzahl und die genauen Bücher fest, die du im Jahr lesen willst. Manche machen es (noch) so wie ich und nehmen das Jahr in dem sie die Challenge machen, und holen diese Nummer als Anzahl der Bücher. Einige machen auch eine 12 Bücher im Jahr Challenge, oder 52 Bücher im Jahr, usw. 

Hierbei ist es mir persönlich wichtig, mir nicht allzu viel Druck zu machen, denn ich bin eine sogenannte Moodreaderin. Das heißt nur, dass ich je nach Stimmung entscheide wie viel und was ich lese. Wenn ich dabei mich dazu zwinge etwas zu lesen, auf das ich gerade keine Lust habe, dann bin ich anfälliger dafür in eine Leseflaute zu kommen. Deswegen setzte ich mir möglichst ungern monatliche sogenannte TBRs/SUBs (To be read/Stapel Ungelesener Bücher) Listen. Bzw. setzte ich mir gerne die Listen, aber es ist nicht als in Stein gemeißelt zu betrachten, sondern eher eine Erinnerung daran, was ich denn noch lesen könnte. 

Zu meiner 23 in 2023 Liste bezogen heißt das nur, dass ich die Menge an festgelegten Büchern möglichst klein halten will proportional zu der Gesamtzahl an Büchern die ich jährlich lese. Ich werde also nicht dabei bleiben, mit jedem Jahr die Jahresnummer zu verwenden für die Challenge. Eventuell werde ich 2024 noch 24 Bücher festlegen weil die Zahl so schön als Challenge ist, also genau 2 Bücher pro Monat, aber wie es danach aussieht, weiß ich noch nicht. 

Aber das ist das schöne an Challenges- du kannst sie auf dich anpassen. 

Ein anderer Punkt wäre noch, dass du diese Liste im Vorjahr setzen solltest, am besten kurz bevor das Jahr der Challenge beginnt. Ich habe die Liste meist ab Oktober angefangen, aber habe sie im Laufe der Monate dann bis zur entgültigen Version bearbeitet. Wichtig für mich persönlich ist nur, dass ab Ende Januar die Liste nicht mehr verändert wird. 

Hier sind noch einige Dinge die ich aus den zwei Jahren die ich diese Challenge mitmache noch gelernt habe:

- Suche dir eine gute Mischung aus Büchern raus- egal ob Neuerscheinung oder TBR/SUB Buch, Manga oder Buch, Klassiker oder Romance Buch. Du kannst dir zwar mit dieser Liste noch persönliche Ziele setzen, wie z.B. mehr Klassiker lesen, aber im Endeffekt geht es darum diese Bücher auch zu lesen und es bringt nichts nur Bücher darauf zu packen, die du dann nicht lesen willst. Damit ziehst du dich nur runter und demotivierst dich. Also sei nicht zu streng mit dir!

- Die Anzahl ist wirklich egal. Jeder liest anders und anders viel, und für jemanden der im Jahr sowieso schon 100+ Bücher liest ist es was ganz anderes 23 Bücher für diese Challenge zu lesen als für jemand der viel weniger liest. Passe die Anzahl ruhig an dein persönliches Lesetempo an, schließlich soll die Challenge wie gesagt ja auch machbar sein und dich motivieren zum lesen.

- Mir persönlich macht es Spaß, die Challenge in verschiedenen visuellen Formen festzuhalten. Ich habe einen Planner wo die Liste zweimal auf verschiedenen Arten drin steht, und ich habe ein Book- und ein Reading Journal wo sie auch jeweils drin stehen. Ich habe momentan noch verschiedene Buch-bezogene Journals, deswegen die mehrmalige Fassungen. Aber zu sehen wie ich z.B. in meiner Checkliste nach und nach die Bücher abhake motiviert mich auch jedes mal aufs neue.

- Mache die Challenge mit anderen Zusammen! Meine beste Freundin liest zum Beispiel einige Bücher ihrer Jahresliste im Buddy Read mit mir zusammen. Das gibt dem ganzen nochmal mehr Spaßfaktor und diese Buddy Reads haben mir den Lesespaß nochmal versüßt.

- Du kannst, musst aber nicht festlegen, wann genau du im Jahr die Bücher lesen willst. Ich persönlich habe mir nur grob festgelegt, dass ich ca. 2 Bücher aus dieser Liste im Monat lesen möchte. Allerdings habe ich bei meiner Liste dieses Jahr mich ein wenig überschätzt, aber dazu komme ich im nächsten Punkt... 

- Setzte dir nicht eine komplette Reihe auf die Liste. Ich habe gedacht, ich wäre superschlau wenn ich mir den letzten Band einer kompletten Reihe auf die Liste setze, oder der Sammelband einer Reihe. Ich sage dir, mach es nicht. Ich habe es schon mehrmals bereut, dass ich nicht einfach nur das nächste Buch in der Reihe aufgeschrieben habe, einfach weil ich sehr knapp manchmal nur auf die zwei Bücher pro Monat aus der Liste gekommen bin und es sieht so aus als ob ich im Mai wenn dann nur ganz knapp ein Buch aus der Liste schaffe. Ich musste sogar zweimal eine andere Reihe vor der aufgeschriebenen Reihe lesen und sitze da momentan immer noch dran. Ich habe auch zwei Bücher auf meiner Liste, die Sammelbänder sind: The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy (5 Bände) und The Chronicles of Narnia (7 Bände). Den Fehler mache ich definitiv nicht mehr. 

Hier kannst du meine Liste einsehen, die ich als bücherregal auf goodreads erstellt habe:

https://www.goodreads.com/review/list/112655036-risa?ref=nav_mybooks&shelf=23-in-2023

Dort kannst du auch meine 2022 Liste finden, von der ich nur ein Buch nicht geschafft habe, aber dieses Jahr im April gelesen habe. 

Wenn du noch Fragen zu dem Ganzen hast, dann kannst du die mir gerne in den Kommentaren stellen. Ich werde versuchen da schnellstmöglich darauf zu reagieren!

Ich hoffe, ich konnte dich zu dieser Challenge inspirieren, es schadet auf jedenfall nicht, das ganze mal auszuprobieren.

🍀



Kommentare

Beliebte Posts