Mein Lesemonat Mai 2023

 Willkommen!



Dieser Monat war etwas ruhiger was mein Leseverhalten betrifft. Ich habe etwas weniger Bücher fertig gelesen als üblich, vor allem da 3 von 9 Büchern auch Manga/Comics waren. Aber ich habe zwei Bücher mit 700+ Seiten gelesen und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich habe zwar leider nicht ein Buch fertig lesen können aus meiner 23 Bücher in 2023 Liste, aber ich bin da momentan gut dran und werde es wahrscheinlich spätestens in der ersten Juniwoche durch haben.

Das erste Buch, dass ich diesen Monat beendet habe war Funkelnde Gnade von Jennifer L. Armentrout, der letzte und sechste Band der Dark Elements Reihe (eigentlich gehören Band 4-6 nicht mehr zur Dark Elements Reihe, sondern zur Sequel Reihe The Harbinger). Ich hatte nur noch 5 Kapitel übrig von letztem Monat, aber ich habe einfach durch vielem das privat passiert ist nicht so den Kopf zum lesen gehabt. Dieses Buch wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, da ich es zu einer Zeit gelesen hab, in der mich vor allem die letzten Worte des Buches sehr getroffen haben. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen wegen Spoilergefahr, aber ich habe dieses Buch einfach gebraucht, um meine Trauer zu verarbeiten. Es war auch fast schon sicher, dass dieses Buch mein Monatsliebling werden würde.

Die beiden 700+ Seiten Bücher waren Flesh and Fire und Crown and Bones, Band 2 und 3 aus der Liebe kennt keine Grenzen Reihe ebenfalls von Jennifer L. Armentrout. Ich habe beide in einem buddy read mit einer Freundin gelesen und hatte da viel Spaß mit. Allerdings habe ich zu den Büchern selbst noch ziemlich gemischte Gefühle. An dieser Stelle auf jeden fall eine Spice-Warnung für beide Bücher. Wenn ihr nichts mit Spice anfangen könnt, dann lasst die Finger davon. Ich lese viel Spice und mich hat es hier einfach nur genervt wie oft, wie explizit und in welchen unpassendsten Situationen die Charaktere Sex haben mussten. Gefühlt nach jedem 3. Kapitel kam eine spicy Szene und die Haupthandlung hat meiner Meinung nach sehr darunter gelitten. Trotz allem mochte ich die Charaktere und Welt sehr, und das hat mich letztendlich dazu motiviert weiter zu lesen und jetzt auch die Tage den vierten Band, War an Queens, im buddy read anzufangen.

Saving Grace von Colette Rhodes war ebenfalls der letzte Band einer Reihe und der erste englische Band den ich diesen Monat beendet habe. Ich habe die Richtung, in die die Haupthandlung abgedriftet ist nicht so ganz gemocht, und ich fand es nicht so schön dass man die meiste Zeit in dem Buch alle Hauptcharaktere getrennt hat, aber letztendlich liebe ich die Reihe und bin froh sie auch physisch im Regal stehen zu haben, denn es ist eine Kindle Unlimited Reihe.

Als nächstes habe ich dann Frost und Mondlicht gelesen, Band 4 der das Reich der Sieben Höfe Reihe von Sarah J. Maas. Ich habe zu der ganzen Reihe auch gemischte Gefühle, aber im Großen und Ganzen hat mir der vierte Band gefallen und ich freue mich sehr darauf im fünten Band dann endlich aus Nestas Sicht zu lesen. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich bereits die ersten 100 Seiten gelesen.

Ich habe die beiden Bände 4 und 5 zu der Reihe Judge von Yoshiki Tonogai gelesen und habe den 6. Band ebenfalls im Regal parat. Ich muss sagen, die Reihe wird zwischendrin etwas langweilig, weil gefühlt immer dasselbe passiert, aber mal schauen wie sie mit dem finalen 6. Band aufgelöst wird.

Dann habe ich über den Monat hindurch noch mein Leseexemplar von A Curse Unbroken gelesen. Die Rezension davon steht sowohl bei goodreads.com, als auch bei lesejury.de und dort habe ich alles für mich relevante zusammengefasst. Falls daran Interesse besteht, dann einfach unter meinem goodreads Profil (https://www.goodreads.com/user/show/112655036?ref=nav_profile_l) bei meinen Reviews danach suchen.

Fazit:

Den Umständen entsprechend war dieser Monat ganz okay, allerdings möchte ich im Juni wieder mich ein wenig mehr reinhängen. Ich möchte auch vor allem wieder etwas Fortschritt mit meiner 23 in 2023 Liste machen und habe zwei buddy reads geplant mit Freunden. Ich möchte wie immer mindestens 1 Seite oder 1 Minute lesen/hören und habe bereits eine grobe Liste entworfen an Büchern, die im Juni anstehen.


Mein(e) Juni 2023 TBR/Sub


 
 
 
Für Juni möchte ich mich wieder, wie dieses Jahr üblich, auf Bücher konzentrieren, die ich als physische Edition besitze. Ich setze mir generell immer 10 Bücher als Monatsziel, allerdings bin ich mir wegen den anderen 2 noch nicht 100% sicher und lasse diese offen. Ich werde auch in den nächsten Monaten mich sehr intensiv mit schwierigen Themen beschäftigen müssen, und hoffe somit dass ich die letzten beiden Bücher etwas thematisch leichter halten kann.


Neuzugänge im Mai

Ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Neuzugang hier listen. Ich habe diesen Monat zwar viele Neuzugänge, aber viele waren auch einfach Bücher die ich schon gelesen hatte, aber unbedingt auch gedruckt haben wollte. Die wichtigsten Neuzugänge wären:



Vermutlich werde ich mit Krieg und Frieden anfangen und da jeden Tag einige wenige Seiten von lesen. Ich dachte an 5-10 Seiten. Aber ich werde diesen 2200 Seiten Koloss erst mal ganz entspannt angehen und mir kein Kopf machen bis wann ich es fertig lesen möchte. Dazu kommt wahrscheinlich auch ein separater Post, denn hinter dem ganzen steckt ein wenig mehr als es zuerst den Anschein hat.


Vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast! Ich hoffe, du hattest einen schönen Lesemonat und gehst wie ich den nächsten Monat in optimistischer Manier an.

🍀

Kommentare

Beliebte Posts